Connect with us
.

3G-Kontrollen bei Bahn- und Busunternehmen am Donnerstag

Bildquelle: Shutterstock

Nachrichten

3G-Kontrollen bei Bahn- und Busunternehmen am Donnerstag

Landesweit finden am Donnerstag, den 03. Februar 2022 im Nahverkehr in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen besondere Stichprobenkontrollen der 3G-Nachweise der Fahrgäste statt. In Bahnen und Bussen gilt seit zwei Wochen die 3G-Regel. Das bedeutet, dass Fahrgäste geimpft, genesen oder getestet sein müssen, andernfalls ist die Mitfahrt nicht möglich.

Aktivbus-Flensburg beteiligt sich ebenfalls an den 3G-Kontrollen am kommenden Donnerstag. 

Die Verkehrsunternehmen kontrollieren generell im Rahmen ihrer Möglichkeiten stichprobenhaft die Einhaltung dieser Regeln. Zu bestimmten Zeiten wird es auch künftig in den Regionen, bei den Verkehrsunternehmen und auf den einzelnen Linien Schwerpunktkontrollen geben. Eine Kontrolle aller Fahrgäste ist vom Gesetzgeber ausdrücklich nicht gefordert und naturgemäß auch nicht zu leisten. Zum einen, weil dafür in enormem Umfang zusätzliches Personal erforderlich wäre, dass weder verfügbar, noch finanzierbar wäre. Zum anderen, weil ein fahrplangemäßer Betrieb dann nicht mehr möglich wäre.

Verkehrsstaatsekretär Dr. Thilo Rohlfs: „Seit heute Morgen finden an vielen Stellen im Land besondere Stichprobenkontrollen der Verkehrsunternehmen statt. Bisher zeigt sich dabei das, was ich auch erwartet hätte: Die allermeisten Fahrgäste kennen die Regeln und halten sich daran. Die anderen werden die Verkehrsunternehmen auch künftig immer wieder daran erinnern, dass in Bahn und Bus 3G gilt.“

Quelle: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)

Mehr Nachrichten

.
To Top