Connect with us
.

Akademisierungswahn – Vom Abiturienten zum Studienabbrecher?

Bildquelle: Shutterstock

Leben

Akademisierungswahn – Vom Abiturienten zum Studienabbrecher?

Jedes Jahr verlassen Abiturienten die Schule, um ein Studium oder eine Ausbildung zu starten. 2020 absolvierten rund 250.000 Schüler bundesweit das Abitur.[1] Viele der Abiturienten, die ein Studium beginnen, brechen dieses allerdings wieder ab. 

Knapp ein Drittel der Studenten bricht ab

Das Abiturniveau ist deutlich gesunken, wodurch es für die Schüler leichter ist den Abschluss einer allgemeinen Hochschulreife zu erreichen. Die Motivation, im Anschluss ein Studium zu absolvieren, steigt ungemein. Dass ein Studium nicht mit der Schule vergleichbar ist, bekommen viele Anfänger früh zu spüren. Knapp ein Drittel der Studenten bricht vorzeitig das Studium ab. Was ist der Grund dafür? Liegt es an der fehlenden Lernbereitschaft der Studenten oder gibt es ein grundlegendes zu diskutierendes Problem?

Gründe für Studienabbrüche bereits seit 2008 bekannt

Bereits im Jahr 2008 wurde eine Studie durchgeführt, die Aufschluss darüber geben sollte, wie hoch die Studienabbruchquote ist, aber vor allem auch, was die Gründe dafür sind. Das häufigste Abbruchmotiv ist auf Leistungsprobleme zurückzuführen.[2] Darüber hinaus sind auch eine mangelnde Studienmotivation, Studienbedingungen und die finanzielle Situation Motive für den Abbruch des Studiums. Schon 2008 gaben rund 30 Prozent der Studienabbrecher an, dass die Anforderungen zu hoch sind; bei knapp 20 Prozent führte die mangelnde Studienmotivation zu einem Abbruch. Wenn diese Probleme bereits zu dieser Zeit bekannt waren, wieso wurde dann in den nachfolgenden Jahren das Abiturniveau zunehmend gesenkt? Denn über zehn Jahre später zeigen sich noch immer die gleichen Probleme.

Wie kann die Schule dieser Aufgabe gerecht werden, Abiturienten so auf das Studium vorzubereiten, dass nicht ein Drittel demotiviert das Studium abbrechen? Wie denken Sie darüber, dass Ihr Kind nicht auf seinen weiteren Bildungsweg vorbereitet wird?[3]

[1] https://de.statista.com/themen/5839/abitur/#dossierKeyfigures

[2] Ulrich Heublein/Julia Ebert/Christopher Hutzsch/Sören Isleib/ Richard König/Johanna Richter/Andreas Woisch: Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit; „Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen“; 2017

[3] https://newsroom.spectrum-ag.de/studienabbruch-wer-bricht-ab-und-warum/

Continue Reading

Mehr Leben

.
To Top