Connect with us
.

Erklärung der Oberbürgermeisterin zur Korrektur der Corona-Zahlen in Flensburg

Simone Lange | Bildquelle: Stadt Flensburg

Nachrichten

Erklärung der Oberbürgermeisterin zur Korrektur der Corona-Zahlen in Flensburg

Heute Abend erklärte Oberbürgermeisterin Simone Lange via Facebook, warum die Zahl der Genesenen in Flensburg im nachhinein korrigiert werden musste:

„Zur Frage der Zahl der Genesenen, die in den vergangenen Tagen deutlich gesunken ist, weise ich darauf hin, dass weder die Zahl der Genesenen, noch die Zahl der aktiven Fälle Grundlage für Entscheidungen der Coronamassnahmen sind. Beides sind Statistiken, die sowohl vom RKI als auch von unserem Gesundheitshaus geführt wurden.

Anders als das RKI hat unser Gesundheitshaus die Anzahl der Genesenen nicht einer rechnerischen Formel unterworfen sondern am tatsächlichen Fallgeschehen, quasi spitz erfasst. Bei einem internen Gegencheck wurde festgestellt, dass hier ein Korrektur vorgenommen werden musste. Das hat das Gesundheitsamt getan. Es zeigt, dass regelmäßige Prüfschleifen wichtig sind, gerade in einer Zeit, die eine Ausnahmesituation für alle darstellt. Für die Notwendigkeit der Korrektur bitte ich um Entschuldigung und Verständnis dafür, dass wir der Nachverfolgung von Infektionsketten und der Quarantänen oberste Priorität gegeben haben. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um weitere Fehler zu vermeiden.“

Quelle: OBin Simone Lange via Facebook

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Nachrichten

.
To Top