Connect with us
.

Gestohlene Elektrowerkzeuge in Kastenwagen sichergestellt

Sichergestellte Elektrogeräte. Foto Bundespolizeiinspektion Flensburg

Regionales

Gestohlene Elektrowerkzeuge in Kastenwagen sichergestellt

Sonntagabend fiel Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn, bestehend aus Landespolizei, Bundespolizei und Zoll, ein Kastenwagen mit litauischem Kennzeichen auf der Autobahn in Höhe Tarp auf. Die Kontrolle des Sprinters wurde in Schuby durchgeführt. Die drei Insassen wiesen sich mit litauischen Dokumenten aus.

Im Laderaum befanden sich diverse Kartons mit hochwertigen Elektromaschinen wie Akkuschrauber, Schlagbohrer, Laptops und sogar ein Aufsitzmäher.

Es konnten keine eindeutigen Eigentumsnachweise für die mehr als 250 Gegenstände vorgelegt werden. Die Männer im Alter von 21, 41 und 53 Jahren sollten die Kartons von Dänemark nach Litauen bringen.

Über das gemeinsame Zentrum in Padborg erfolgte eine Überprüfung in Dänemark. Es konnten bereits drei mögliche Tatorte ermitteln werden, bei denen ein Teil dieser Werkzeuge gestohlen wurde.

Die dänischen Behörden haben ein Auslieferungsersuchen gestellt. Die Litauer wurden nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalten Flensburg und Neumünster eingeliefert.

Das mutmaßliche Stehlgut dürfte einen Wert von mehr als ca. 600.000 dänischen Kronen haben. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Der Generalstaatsanwalt in Schleswig prüft derzeit die Auslieferung nach Dänemark.

OTS Bundespolizeiinspektion Flensburg

Mehr Regionales

.
To Top