Connect with us
.

Girls Day bei der Flensburger Bundespolizei

Girls Day bei der Flensburger BundespolizeiEinweisung am Polizeihubschrauber | Bildquelle: Bundespolizeiinspektion Flensburg

Regionales

Girls Day bei der Flensburger Bundespolizei

Die Bundespolizei Flensburg gab insgesamt 14 Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren die Möglichkeit in den Berufsalltag einer Bundespolizistin zu schnuppern.

Nach kurzer Einweisung über die grenz- und bahnpolizeiliche Aufgaben der Bundespolizei ging es zur Kriminaltechnik. Hier wurde gezeigt, wie Fingerabdrücke an einem Tatort (beispielsweise Aufbruch eines Fahrausweisautomaten) gesichert werden und dadurch Täter ermittelt werden können. Die Mädchen hatten die Chance selbst Fingerabdrücke von einem Spurenträger zu sichern.

Die Mädchen durften auch die persönliche Ausrüstung (Handschellen oder Pfefferspray) eines Streifenbeamten/-beamtin begutachten und bekamen ein Gefühl was eine Polizistin täglich alles am Einsatzgürtel dabei haben muss.

Wie schwer ein Körperschutzanzug (KSA) ist und wie ungelenkig man damit ist, konnten die Mädchen auch selbst ausprobieren. Der KSA wird von Bundespolizisten bei Demonstationslagen oder Fanbegleitungen teilweise über Stunden getragen.

Ein Highlight des Tages waren jedoch die Einweisung an einem Hubschrauber der Bundespolizei, der im Rahmen eines Überwachungsfluges am Flugplatz Schäferhaus zur Landung ging. Den Schülerinnen wurde die Ausbildung zur Hubschrauberpiloten dargestellt.

Vier Beamtinnen stellten sich den ganzen Tag den vielen Fragen der Schülerinnen.

Alle 14 Mädchen waren sich einig: ein sehr interessanter und vielseitiger Tag bei der Bundespolizei.

Girls Day bei der Flensburger Bundespolizei; Kriminaltechnik

OTS Bundespolizeiinspektion Flensburg

Mehr Regionales

.
To Top