Connect with us
.

Schwerer Bahnunfall – Lokführer schwer verletzt

Bildquelle: Shutterstock

Regionales

Schwerer Bahnunfall – Lokführer schwer verletzt

Gestern Abend gegen 22.20 Uhr kam es auf der Bahnstrecke Niebüll nach Tondern (DK) zu einem schweren Bahnunfall. In der Ortschaft Süderlügum fuhr ein Arbeitszug auf einem Abstellgleis und sollte einen Wagenpark bestehend aus sieben Güterwaggons ankuppeln um Ladegut aufzunehmen. Während des Ankoppelungsvorgangs fuhr der Arbeitszug auf die stehen Güterwaggons.

Dabei wurde ein Güterwaggon (Gewicht 12 Tonnen) hochgeschoben und kippte auf die Lok. Ein zweiter Waggon ragte senkrecht nach oben. Die anderen Waggons wurden angehoben bzw. entgleisten.

Der Lokführer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus.

Vor Ort waren die Feuerwehren Süderlügum, Klixbüll, Niebüll-Deezbüll, der Fachberater des Löschzugs Gefahrgut, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt. Des Weiteren Fachberater des Technischen Hilfswerks aus Niebüll, Notfallmanager der Deutschen Bahn und der NEG sowie Beamte der Landes- und Bundespolizei.

Die Bahnstrecke bleibt gesperrt. Die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch die Landespolizei geführt.

OTS Bundespolizeiinspektion Flensburg

Mehr Regionales

.
To Top