Connect with us
.

Starke Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen – auch in Flensburg

Nachrichten

Starke Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen – auch in Flensburg

Nach erfolgreicher landesweiten Impfkampagne haben die Impfzentren am 26.9.2021 den Betrieb eingestellt. Das Land Schleswig-Holstein und die Kassenärztliche Vereinigung koordinieren seit Dezember 2020 die Mobilen Teams und sind für deren Einsatz zuständig. Diese halten nun seit mittlerweile 12 Monaten an vielen verschiedenen Orten Impfangebote vor. Die Stadt Flensburg hatte bei der Auswahl der Standtorte unterstützt.

Seit Ankündigung der sogenannten Booster-Impfung ist ein Anstieg der Nachfrage deutlich erkennbar – auch bei uns in Flensburg. „Dass die Impfbereitschaft und die Impfmotivation bei uns in Flensburg so hoch ist, ist ein gutes Zeichen“, ist sich Gesundheitsdezernentin Karen Welz-Nettlau sicher. Gleichzeitig appelliert sie an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Flensburg und der Nachbargemeinden: „Die Mitarbeitenden der Mobilen Teams sind für Sie vor Ort tätig. Bitte beachten Sie, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Informieren Sie sich auch auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein zu den zukünftigen Impfangeboten“.

Am Donnerstag kam es zu hohem Menschenaufkommen bei der Impfaktion im Marie-Curie-Ring. Die Stadt Flensburg hatte bereits Tage zuvor Mitarbeitende der Ordnungsverwaltung für die Aktion eingeplant und konnte damit den Ablauf unterstützen. Die Mitarbeitenden des Mobilen Teams erhielten kurzzeitig Untestützung von einem weiteren Impfarzt und es wurden zusätzliche Impfdosen zur Verfügung gestellt, um die hohe Nachfrage bedienen zu können.
In naher Zukunft werden landesweit Imfpstellen errichtet, wie es die Gesundheitsministerinnen und -minister beschlossen haben. Über den Standort in Flensburg werden wir vorraussichtlich im Laufe der kommenden Woche berichten können.

Quelle: Stadt Flensburg


Aktuelles Infektionsgeschehen

Infektionszahlen

Stand: 11.11.21+ zum Vortag
Gesamtzahl der Infizierten*3.15622
aktuell Infizierte147
Verstorbene39
Genesene2.961
Quarantäne**308
Inzidenz für morgen93,4

*seit Beginn der Pandemie

**Die Zahl der Quarantänen beinhaltet in der Regel auch die Reiserückkehrer. Die Reiserückkehrer werden am Wochenende jedoch nicht aktualisiert.

Betroffene Schulen und Kitas

Stand: 05.11. (wöchentliche Aktualisierung)

Im Zeitraum vom 30.10. – 05.11.2021 gab es folgende Fälle von in Flensburg gemeldeten Schüler*innen an Flensburger Schulen:

  • Fördegymnasium: 1
  • Freie Waldorfschule: 5 (4 Klassen)
  • Goethe-Schule: 3 (3 Klassen)
  • Hohlwegschule: 1
  • Kurt-Tucholsky-Schule: 1
  • Ostseeschule: 1
  • Schule Ramsharde: 1
  • Waldschule: 2 (2 Klassen)

Kitas

  • Kita Hafenkinder: 5
  • Waldorf Kindertagesstätte: 1

Impfdurchbrüche

36 wahrscheinliche Impfdurchbrüche (lt. Definition RKI) bei insgesamt 92 Fällen im Zeitraum vom 30.10. – 05.11.2021 (39,1 %)


Impfstatus

Die Impfzentren haben geschlossen. Die Zahlen werden daher nicht mehr aktualisiert.

Stand 27.09. *Differenz zur Vorwoche
Erstimpfungen43.598688
Zweitimpfungen37.7261.133
Drittimpfungen720243

*wöchentliche Aktualisierung

Die Zahl der Impfungen ist abhängig von der vom Land Schleswig-Holstein bereitgestellten Impfstoffmenge.

Hinweis: Die oben abgebildeten Zahlen beziehen sich nur auf die im Impfzentrum Flensburg vorgenommenen Impfungen. Impfungen, welche durch das mobile Team oder Arztpraxen durchgeführt wurden, sind nicht enthalten.

Quelle: Stadt Flensburg


Aktuelle Zahlen aus dem St. Franziskus-Hospital

Stand: 11. November 2021 16:30 Uhr

Auf den speziell für COVID-19-Patienten eingerichteten Isolier-Bereichen werden aktuell acht Personen behandelt, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen worden ist.

Bestätigte COVID-19-Patienten nach Wohnort:
Flensburg: 2
Schleswig-Flensburg: 3
Nordfriesland: 2

Quelle: St. Franziskus-Hospital

Mehr Nachrichten

.
To Top