Connect with us
.

Viele Autofahrer trotz Nebel mit unzureichender Beleuchtung unterwegs

Bildquelle: Shutterstock

Regionales

Viele Autofahrer trotz Nebel mit unzureichender Beleuchtung unterwegs

Am Mittwoch (15.02.2023) führten mehrere Streifenwagen des Polizeirevieres in Niebüll in und um Niebüll Verkehrskontrollen durch. Hintergrund war der starke Nebel. Es war auffällig, dass viele Verkehrsteilnehmer mit unzureichender Fahrzeugbeleuchtung unterwegs waren. Es wurden weit über 60 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert.

Es stellte sich heraus, dass viele Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen nicht mit der Beleuchtung ihres Fahrzeugs vertraut waren und die Beleuchtung des Autos auf Automatik gestellt war. Dies führte dazu, dass bei „diffusem“ Tageslicht, nur das Tagfahrlicht an der Fahrzeugfront zu erkennen war. Das Fahrzeugheck blieb unbeleuchtet. Bei so starkem und anhaltendem Nebel wie am heutigen Tag kann das gefährlich werden.

Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, bei Nebel bewusst die Beleuchtung (ggfs. auch die Nebelschlussleuchte bei Sichtweiten unter 50m) einzuschalten und sich nicht auf die Lichtautomatik zu verlassen.

Quelle: Polizeidirektion Flensburg

Mehr Regionales

.
To Top