Connect with us
.

360.000 Euro Landesförderung für das stationäre Katharinen Hospiz am Park

Bildquelle: Katharinen Hospiz am Park Flensburg

Leben

360.000 Euro Landesförderung für das stationäre Katharinen Hospiz am Park

Hospize und ihre Mitarbeitenden begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen fürsorglich auf ihrem letzten Lebensweg. Sie ermöglichen den Menschen und ihren Angehörigen einen würdevollen Abschied. Für diese wichtige Arbeit ist in Flensburg vor kurzem mit Hilfe von Landesfördermitteln ein neues Hospiz entstanden. Das stationäre Katharinen Hospiz am Park bietet Platz für insgesamt 12 Menschen. Das Land förderte den Neubau mit insgesamt 360.000 Euro.

Bei ihrem Besuch am 29. November betonte Sozialministerin Aminata Touré die Bedeutung der Hospizarbeit in Schleswig-Holstein: „Hospize sind Orte von Vertrauen und Nähe, von Erinnerungen, besonderen Momenten, Abschieden, aber auch von Neubeginn, Trost und Zuversicht. Seit Jahren fördern wir als Landesregierung den Auf- und Ausbau dieser wichtigen Einrichtungen“, so Sozialministerin Aminata Touré.

„Das neue Hospiz in Flensburg ist ein wichtiger Baustein, um die Versorgungssituation im Norden Schleswig-Holsteins weiter zu verbessern. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den Neubau als Land unterstützen konnten und möchte mich bei allen Beteiligten für ihre wertvolle Arbeit bedanken.“

In dem neuen stationären Hospiz in Flensburg stehen zunächst sechs Palliativbetten und sechs Hospizplätze bereit. Somit soll die palliative Versorgung bis zur Fertigstellung des Malteser-Diako-Klinikums in Flensburg sichergestellt werden. Später werden alle 12 Plätze für die Hospizversorgung zur Verfügung stehen. Die sechs Palliativplätze wurden bereits in Betrieb genommen. Die ersten Hospizgäste werden voraussichtlich im Januar 2024 einziehen. Neben der Landesförderung, wurde der Neubau unter anderem auch von der Stadt Flensburg sowie durch Testamentsspenden unterstützt.

Die Katharinen Hospiz am Park gGmbH ist seit 30 Jahren bestehendes Ökumenisches Zentrum für Hospizarbeit und Palliativmedizin. Alle wesentlichen Angebote der Hospiz- und Palliativarbeit werden in Form jeweils eigenständig arbeitender Bereiche vorgehalten. Dazu gehört unter anderem ein ambulanter Hospizdienst für Erwachsene sowie für Kinder- und Jugendliche. Auch eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung und Trauerarbeit sowie –begleitung werden angeboten.

In Schleswig-Holstein gibt es aktuell 13 stationäre Hospize mit insgesamt 149 Plätzen.

Quelle: Landessozialministerium Schleswig-Holstein

Mehr Leben

.
To Top