Connect with us
.

51 Stufen Kino im Deutschen Haus ausgezeichnet

Bildquelle: Shutterstock

Leben

51 Stufen Kino im Deutschen Haus ausgezeichnet

Im ältesten Lichtspieltheater Schleswig-Holsteins, dem KinoCenter in Rendsburg übergab Kulturstaatssekretär Guido Wendt gestern am 21. Juni den Kinopreis des Landes und würdigte die Kinokultur im Land: „Kinokultur und Filmkultur sind fester Bestandteil unserer vielfältigen Kulturlandschaft. Sie bedingen sich gegenseitig – ohne spannende und interessante Filme keine gut besuchten Filmtheater. Andererseits gibt es keinen besseren Ort als das Kino, um auf Filme aufmerksam zu machen und Filme aufmerksam, mit allen Sinnen wahrzunehmen.“ Deshalb sei es auch ein wichtiges Anliegen, die Kinos während der Pandemie und danach in Zeiten steigender Preise und Energiekosten mit Förderprogrammen zu unterstützen. So sei auch der Kinoprogrammpreis im Jahr 2023 von 50.000 Euro noch einmal auf 100.000 Euro erhöht worden. „Mit dem Preis unterstützen wir gezielt Aktivitäten, die das Kino als Kulturort aufbauen und mit anderen lokalen Angeboten vernetzen, und denen es auf diese Weise gelingt, wieder mehr Menschen ins Kino zu locken“, sagte Wendt.

Helge Albers von der MOIN-Filmförderung fuhr fort: „Ingwer Feddersen hätte sich gefreut: Die Hauptpreise für herausragende Kinoarbeit gehen in diesem Jahr an drei Lichtspielhäuser in Kiel und Husum. Und zum ersten Mal mit dem Hauptpreis „Kino der Zukunft”‘ werden das Metro Kino in Kiel und das Lichtblick Filmtheater in Oldenburg ausgezeichnet – beide haben Maßnahmen für mehr Vielfalt und Inklusion entwickelt. Auch die rund 30 anderen ausgezeichneten Kinos haben in den vergangenen zwölf Monaten großartige Arbeit geleistet und die Menschen in Schleswig-Holstein dank ihres unermüdlichen Einsatzes zurück in die Kinos geholt. Ich freue mich sehr, dass das Land Schleswig-Holstein dieses Engagement durch eine Verdoppelung der Preisgelder erneut würdigt. Denn was Kino kann, kann eben nur Kino.“

Bei der Preisverleihung im KinoCenter dabei waren auch der Rendsburger Regisseur Arne Feldhusen („Der Tatortreiniger“, „How to Sell Drugs Online (Fast)“) sowie die Kieler Filmemacherin Eugenia Bakurin, die ihren Cannes-Kurzfilm „Long Time No Techno“ vor Ort präsentierte.

Die rund 100.000 Euro Preisgeld wurden in fünf Kategorien an 33 Kinos im Land vergeben. Fünf Hauptpreise sind mit jeweils 7.500 Euro dotiert. Die drei Hauptpreise für „Herausragende Kinoarbeit“ gehen 2023 an das Studio-Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel, das Kommunales Kino in der Pumpe in Kiel und das Kino-Center Husum in Husum. Die beiden Hauptpreise „Kino der Zukunft“ gehen an das Metro Kino im Schloßhof Kiel und an das Lichtblick Filmtheater in Oldenburg. Zehn Kinos wurden außerdem für kontinuierlich gute Kinoarbeit ausgezeichnet, elf für engagiert gute Kinoarbeit und sieben Kinos erhielten einen Preis für qualitätvolle Programmarbeit.

Der Kinopreis des Landes Schleswig-Holstein wird alljährlich seit 2009 verliehen. In der Jury saßen in diesem Jahr: Martina Harand vom Kulturministerium des Landes, Nicola Jones für die MO/N Filmförderung, Jens-Hagen Schwadt als Koordinator der Initiative „Dorf­kino einfach machbar“ des Filmklub Güstrow, Polina Atvi als Vorsitzende von CineMova, Ukrainischer Kinoklub in Berlin, sowie Bernd-Günther Nahm, dem ehemaligen Leiter der Filmwerkstatt.

 

LISTE DER PREISTRÄGER

Hauptpreise für herausragende Kinoarbeit (7.500 Euro)

  1. Kino in der Pumpe Kiel
  2. Kino-Center Husum
  3. Studio Filmtheater am Dreiecksplatz, Kiel

Hauptpreise – Kino der Zukunft für Vielfalt, Inklusion und Nachhaltigkeit
(7.500 Euro)

  1. Metro Kino im Schloßhof, Kiel
  2. Lichtblick Filmtheater, Oldenburg

Kinopreis für qualitätsvolle Programmarbeit (4.000 Euro)

  1. KinoCenter, Rendsburg
  2. 51 Stufen Kino im Deutschen Haus, Flensburg
  3. Burgtheater Ratzeburg
  4. Lichtblick Filmtheater Heide
  5. Burg Filmtheater, Fehmarn
  6. Kino KoKi Kommunales Kino Lübeck
  7. Schauburg Filmtheater, Rendsburg

Kinopreis für engagiert gute Kinoarbeit (2.500 Euro)

  1. Kommunales Kino Neustadt
  2. Kleines Theater Schillerstraße, Geesthacht
  3. KoKi Bad Schwartau
  4. Kommunales Kino Rendsburg e.V.
  5. Lichtblick Filmtheater Büsum
  6. Lichtblick Inselkino Amrum
  7. Astra Filmtheater, Plön
  8. Kinowelt Westerland, Sylt
  9. Kino im kleinen Theater Bargteheide
  10. Traumkino, Kiel
  11. Savoy Kino, Bordesholm

Auszeichnung für kontinuierlich gute Kinoarbeit (1.000 Euro)

  1. CineStar Neumünster
  2. Filmbühne Grömitz
  3. Kino im KDW, Neumünster
  4. Kino Deutsches Haus, Meldorf
  5. Kino Klub Pellworm
  6. CineStar Filmpalast Stadthalle, Lübeck
  7. Filmhaus, Lübeck
  8. Capitol Lichtspiele, Kappeln
  9. Burg Kino, Uetersen
  10. Beluga Kino Quickborn

Quelle: Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Mehr Leben

.
To Top