Connect with us
.

Deutsche Tore sind bunt – die Stadien auch!

Leben

Deutsche Tore sind bunt – die Stadien auch!

Die UEFA braucht Menschen für Ihren Erfolg, aber kein Mensch braucht die UEFA. Das war mein erster Gedanke, als ich von der Verbots-Entscheidung der UEFA las. Und umso erfreulicher sind die aktuellen Meldungen zu den Reaktionen der deutschen Städte.

Die UEFA will nicht, dass das Münchner Stadion bunt leuchtet

Wenn unsere Mannschaft morgen gegen Ungarn aufläuft, wird die Allianz Arena nicht bunt leuchten. Zur Info: Der Münchner Stadtrat hatte einen Antrag dafür gestellt, als Signal für Vielfalt und selbstbestimmte Lebensformen sexueller Orientierung. Es sollte auch ein Zeichen an Viktor Orban sein, dem ungarischen Ministerpräsidenten.

Die ungarische Regierung diskriminiert Homosexuelle – per Gesetz

In Ungarn dürfen transgeschlechtliche Menschen ihren Geschlechtseintrag in Ausweisen nicht ändern lassen. Selbst dann nicht, wenn eine Angleichung des Körpers an die Geschlechtsidentität operativ vorgenommen wird. Außerdem sind zukünftig Bücher, Broschüren, Werbung und Aufklärungskampagnen gesetzlich untersagt, die eine andere Familie zeigen. Somit gibt es zukünftig auch keine Aufklärungskampagnen in Schulen.

Die ungarischen Fußballfans zeigten sich rassistisch

Als Ungarn gegen Frankreich spielte, machten die ungarischen Fans Affenlaute, wenn dunkelhäutige Franzosen an den Ball kamen. Auch die mitgebrachten Banner sprachen für sich. „Kein Wunder“ sagte ein Freund zu mir: „Der Fischgestank beginnt am Kopf des Fisches.“ Gemeint ist die halbdiktatorische Regierung Ungarns, die von vielen Medien so bezeichnet wird.

Die Solidarität der Deutschen ist die einzig richtige Antwort

Die UEFA kann vielleicht die Regenbogenfarben in München verbieten, aber ihr Einfluss ist begrenzt. Zahlreiche andere Stadien leuchten morgen bunt! Wolfsburg, Frankfurt, Köln und auch Berlin gaben diese Entscheidung bisher bekannt, mit weiteren Stadien ist zu rechnen. Auch die Reaktionen der deutschen Fans und die der deutschen Nationalspieler gilt es nun noch abzuwarten.

Jedes Tor unserer Mannschaft hat für mich morgen eine Farbe des Regenbogens, mögen alle dabei sein.

Text: M. Jürgensen
Quellen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html

Bild: Shutterstock

Mehr Leben

.
To Top