Connect with us
.

Flensburg – Heute lohnt sich ein Blick in den Himmel

Leben

Flensburg – Heute lohnt sich ein Blick in den Himmel

Manche sind überzeugt davon, dass er ihnen den Schlaf raubt, andere verbinden mit ihm mystische Geschichten: Der Vollmond hat für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Der aktuelle ist zudem nicht irgendein Vollmond – der sogenannte “Pink Moon“ steht am Himmel.

Der Supermond

Insgesamt erscheint uns der Mond drei Tage lang kreisrund – von Sonntagabend bis Mittwochmorgen. In der Nacht von Montag auf Dienstag des 26./27. April 2021 kommt der Mond der Erde jedoch besonders nah, richtig voll ist er dann um 5:30 Uhr. Wegen seiner geringen Entfernung zur Erde (ungefähr 357.600 Kilometer) wirkt der Mond grösser und heller als sonst. Dieses Spektakel macht den Vollmond zu einem Supermond.

Flensburgs Blick in den Himmel

Wer in unserer Stadt das Phänomen mit seinen eigenen Augen bestaunen möchte, hat hier gute Chancen. Die Wettervorhersage sagt ab den Abendstunden einen klaren Himmel voraus. Dementsprechend warm sollte man sich dann auch anziehen, denn es wird kalt. Die Hartgesottenen sollten außerdem nicht vergessen, sich den Wecker zu stellen, um den Höhepunkt des “Pink Moon“ nicht zu verpassen.

Wer nun allerdings einen in Rosa erstrahlenden Mond erwartet, wird leider enttäuscht sein, denn der Name hat nichts mit der Farbe zu tun.

Welche Bedeutung hat der pinke Mond?

Zu der Namensherkunft gibt es, wie so oft, mehrere Geschichten. Am verbreitetsten ist jedoch die, dass die amerikanischen Ureinwohner dem Vollmond im April diesen Namen gaben, weil zu dieser Zeit die Phlox-Blume blüht und diese eben die Farbe pink trägt.

Auch bei der Bedeutung des „Pink Moon“ gibt es verschiedene Auslegungen. Die Ureinwohner Nordamerikas sollen in ihm ein Zeichen von Erneuerung und Wiedergeburt gesehen haben. Mit dem Himmels-Phänomen wurde demensprechend das Aufblühen von Blumen in Verbindung gebracht. Andere sahen im „Pink Moon“ jedoch ein böses Omen, das das Ende der Welt vorhersagt.

  1. Chance im Mai

Wer den „Pink Moon“ verpassen sollte, bekommt schon im Mai die nächste Möglichkeit einen Supermond bestaunen zu können.

Der zweite Supermond im Jahr 2021 erwartet uns in Deutschland schon am 26. Mai. Dann ist der Mond wieder besonders nah an der Erde. Dieser Supermond wird auch „Flower Moon“ genannt.

Quellen:

https://solarsystem.nasa.gov/news/1818/the-next-full-moon-is-a-supermoon-pink-moon/

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/pink-moon-im-april-wann-sie-den-supermond-sehen-koennen-a-9efaa5f3-e5be-4cff-bacb-77f86a693a07

Artikel: L. Maunus
Bildquelle: Shutterstock

Mehr Leben

.
To Top