Connect with us
.

Natürliche Geräusche fördern die Gesundheit

Leben

Natürliche Geräusche fördern die Gesundheit

Der Lärm in Flensburg kann schonmal sehr belastend sein. Sei es die laute Musik der partywütenden Nachbarn – zu diesen Zeiten jedoch eher selten, die Autos an vielbefahrenen Straßen oder die großen und kleinen Baumaschinen an der nächsten Baustelle. Auf Dauer kann Lärm sogar bewiesenermaßen krank machen.

Die Natur schafft Abhilfe

In einer Studie zeigt ein Team aus Forschern nun, wie positiv dagegen sanfte Geräusche aus der Natur auf uns wirken und damit einen gesundheitlichen Nutzen bringen können. So zumindest belegt es das Ergebnis einer Studie aus den USA, welche kürzlich in den „Proceedings“, der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht wurde. Insgesamt wurden 36 Studien ausgewertet, die sich mit den Vorteilen von natürlichen Geräuschen für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen beschäftigen.

„Natürliche akustische Umgebungen liefern Signale für Sicherheit oder eine geordnete Welt ohne Gefahr, was Kontrolle über psychische Zustände, Minderung von stressbedingtem Verhalten und mentale Erholung ermöglicht“, so die Autor*innen der Studie.

Vogelgezwitscher gegen Stress, Wasserrauschen gegen Bluthochdruck

Die Studie hat auch ergeben, dass Menschen in einer natürlichen Geräuschkulisse weniger Schmerzen und weniger Stress empfinden. Dadurch entsteht eine verbesserte Grundstimmung, sowie eine Verbesserung der kognitiven Leistung. Vogelstimmen beispielsweise helfen dabei Stress und Ärger abzubauen.  Wassergeräusche können sich positiv auf Blutdruck und Schmerzempfinden auswirkten. Zudem förderten sie positive Emotionen und wirken sich auf die Gehirnaktivität aus.

„In vielerlei Hinsicht hat die Covid-19-Pandemie die Bedeutung der Natur für die menschliche Gesundheit hervorgehoben“, so Biologin Rachel Buxton von der kanadischen Carleton University, die eine der Hauptautorinnen der aktuellen Studie ist. „Da der Verkehr während der Quarantäne abgenommen hat, haben viele Menschen eine ganz neue Verbindung zur Geräuschkulisse hergestellt: Sie haben die entspannenden Klänge von singenden Vögeln direkt vor ihrem Fenster wahrgenommen.“ Umso wichtiger sei es, so die Autorinnen der Studie, dass die natürlichen Klanglandschaften geschützt und bewahrt bleiben.

In Flensburg ist die Natur ganz nah

Wie anfangs erwähnt, kann es auch in Flensburg laut werden. Doch der Fluchtweg ist nicht lang. Wer das Rauschen des Wassers hören möchte, begibt sich ganz einfach ans Meer – hier ist es ja omnipräsent. Vogelgeräusche oder die Bewegungen der Baumkronen im Wind kann man ganz einfach in einem der vielen Wälder der Umgebung wahrnehmen.

Wer also mal etwas Stress abbauen möchte und gleichzeitig seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, der macht am besten einfach mal einen Ausflug nach Solitüde, ans Ostseebad, in die Marienhölzung, in den Christiansenpark oder fährt einfach ein kleines Stück in Richtung Holnis – Möglichkeiten gibt es in unserer schönen Stadt im Überfluss.

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/medizin-naturgeraeusche-tun-der-gesundheit-gut-1.5244354

Artikel: L. Maunus
Bild Holnis

Mehr Leben

.
To Top