Connect with us
.

Flensburger Schmiede

Leben

Flensburger Schmiede

Wenn du dir einen Schmied vorstellst… wie sieht der aus? Erscheint da vor deinem geistigen Auge ein Bild eines bärtigen Mannes mit starken Armen und einem Hammer in der Hand, der möglicherweise gerade ein Schwert bearbeitet?

Wenn ja, dann geht es dir wie mir und es liegt vielleicht – je nach Alter – an den Asterix-Comics deiner Kindheit. Oder, wenn du jünger bist, eher an den Wikingerfilmen auf Netflix.

So einen Goldschmied haben wir auch in Flensburg

Beim Training in einer Flensburger Muckibude lernte ich „Syl“ kennen, er war so freundlich mir Trainingstipps zu geben. Dabei kamen wir ins Gespräch und der erste Eindruck bestätigte sich sogar. Sein richtiger Name ist Sylvester Neumann und er betreibt in der Angelburger Straße 43 eine Goldschmiede, wo ich dann auch seinen sympathischen Vater kennenlernte.

Zwei echte Kerle, die ihr Handwerk verstehen. Mit beeindruckenden Oberarmen und einem hochinteressanten Erfahrungsschatz. Der Vater – Slawomir – war schon im Alter von 21 Jahren Danzigs jüngster Goldschmiedemeister.

Maßanfertigungen für den Papst

Bei meinem Besuch in der Goldschmiede Neumann sehe ich alte Fotos und erlebe einen starken Moment.

Denn es gibt manchmal spontane Situationen, in denen ich durch meinen Job Leidenschaft erlebe. Und dafür bin ich sehr dankbar, denn ich kann für einen Moment daran teilhaben. In Slawomir Neumanns Augen konnte ich diese Leidenschaft sehen. Er erzählt mir, wie er für Papst Johannes Paul II. und Bischöfe Maßanfertigungen erstellte, die dann in den Vatikan gebracht wurden. Die Kirche gehörte in Danzig zu seinen Stammkunden.

Von Generation zu Generation

.. werden Wissen und Erfahrungen in der Angelburger Straße weitergegeben. Neben dem typischen Goldankauf werden hier Maßanfertigungen und Reparaturen angeboten. Die Experten für Schmuck und Eheringe arbeiten neben den Edelmetallen auch gern mit natürlichen Schätzen.

So sehe ich dort auch meinen bisher größten Bernstein. Die beiden Feinschmiede arbeiten mit Ehrgeiz und Überzeugung, um edle Produkte für die Kunden herzustellen. In einem Handwerksbetrieb, in dem auch die Mutter noch häufig zu finden ist. Mir gefällt es, wie Syl stolz über seinen Vater berichtet. Da ist dann auch bei ihm etwas in den Augen zu erkennen, was ich schätze. Natürlich ist er mittlerweile selbst ein Experte seines Fachs.

Den Betrieb findest du in der Angelburger Straße 43

Und du findest dort freundliche Menschen, die ihre Handwerkskunst verstehen.

Text und Bild:
Kugelsicher Marketing

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Leben

.
To Top