Connect with us
.

Schafflunder Schülerinnen und Schüler als Kreistagsabgeordnete

Kreispräsident Walter Behrens und die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Gemeinschaftsschule Schafflund posieren vor dem Haupteingang des Kreishauses. | Bildquelle: Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten

Schafflunder Schülerinnen und Schüler als Kreistagsabgeordnete

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Gemeinschaftsschule Schafflund bekamen am Freitag den 02.02.2024 die Gelegenheit, in die Welt der Politik einzutauchen und aktiv an einer Kreistagssitzung mitzuwirken. Die Veranstaltung fand im Bürgersaal unter dem Motto „Jugend im Kreistag“ statt. Kreispräsident Walter Behrens hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Zu Beginn stellte sich der Kreis Schleswig-Flensburg vor und brachte ihnen die facettenreichen Aufgabengebiete einer Kreisverwaltung näher. Im Fokus des Tages stand ein interaktives Planspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Kreisabgeordneten schlüpften. Dafür eröffnete Kreispräsident Walter Behrens offiziell die Kreistagssitzung. Selbstverständlich musste unter den Schülerinnen und Schülern zunächst ein eigener Kreispräsident festgestellt werden, weshalb eine Wahl durchgeführt wurde. Sie stellten eine Kreispräsidentin und einen -präsidenten aus den eigenen Reihen auf und die jungen Abgeordneten bestätigten die Wahl wie bei einer regulären Sitzung durch Handzeichen.

Schon konnten die Schülerinnen und Schüler das Planspiel starten, das Leitthema hierfür bildete die Diskussion des Haushaltsplans für das Jahr 2024. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Vorlage mit unterschiedlichen möglichen Beispiel-Projekten ausgehändigt, welche je in hohe, mittlere und geringe finanzielle Aufwände untergliedert waren. Ihre Aufgabe bestand darin, diese in Gruppen zu priorisieren und aus jeder Kostenstufe eines zu streichen. Die Herausforderung bestand darin, Entscheidungen zu fällen und sich innerhalb einer gemeinsamen Diskussion argumentativ zu einigen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten somit hautnah, wie schwierig es sein kann, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen – ähnlich wie im wahren Leben der Politik, in der unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und ein gemeinsamer Konsens gefunden werden muss. Nach den Diskussionen stellte je ein Gruppenleiter die getroffene Wahl vor und durch Mehrheitsentscheid wurde die Entscheidung unter Leitung der Kreispräsidenten getroffen.

Das Schülerfeedback bestätigte, dass die Erfahrung lehrreich und herausfordernd war und sie viel Spaß am Planspiel hatten. Zum Ende der Veranstaltung richtete sich Kreispräsident Walter Behrens persönlich an die Schülerinnen und Schüler und würdigte ihr aktives Engagement. Er betonte die Bedeutung ihrer Rolle als zukünftige Entscheidungsträger und ermutigte sie, sich weiterhin für gesellschaftliche Belange einzusetzen und an der kommenden Europawahl im Juni teilzunehmen. Mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmenden schloss er die Veranstaltung.

Die Veranstaltung „Jugend im Kreistag“ soll auch künftig fortgeführt werden. Interessierte Schulen aus dem Kreisgebiet sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse gerne an den Kreis Schleswig-Flensburg zu wenden.

Quelle: Kreis Schleswig-Flensburg

Mehr Nachrichten

.
To Top