Connect with us
.

Schwangerschaftsabbrüche im neuen Flensburger Klinikum

Bildquellenangabe: Andreas Morlok / www.pixelio.de

Leben

Schwangerschaftsabbrüche im neuen Flensburger Klinikum

Oberbürgermeisterin Simone Lange lädt zum Run-den-Tisch-Gespräch

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg, Simone Lange, bezieht nun klar Stellung im Streit über die Frage nach Schwangerschaftsabbrüchen im neuen Klinikum, das in Flensburg entstehen soll. Die Betreiber der heute noch getrennt betriebenen Krankenhäuser, Diako und Malteser, hatten sich bei der Bildung einer zukünftigen Betreibergesellschaft darauf geeinigt keine Schwangerschaftsabbrüche im neuen Krankenhaus vorzunehmen. Hiergegen hatte sich vor allem mit Verweis auf die Versorgungslage in Flensburg in den vergangenen Tagen starker Widerstand formiert.

Oberbürgermeisterin Simone Lange macht indes ihre Erwartungen an die zukünftigen Krankenhausbetreiber deutlich: „Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass in unserem neuen Klinikum, das zugleich das modernsten Klinikum Norddeutschlands werden soll, auch Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden. Das Selbstbestimmungsrecht der Frauen soll in Flensburg dauerhaft gesichert sein. Dafür werde ich mich einsetzen und eine gemeinsame Lösung erarbeiten“.

Um die Problematik aufzugreifen und eine Lösung zu erzielen, lädt die Oberbürgermeisterin zu einem Runden Tisch, an dem neben den Trägern auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, sowie Vertreterinnen von Pro Familia eingeladen werden.

Presseservice Stadt Flensburg

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Leben

.
To Top