Connect with us
.

Tu Gutes: Helfen macht glücklich

Nachrichten

Tu Gutes: Helfen macht glücklich

In einem Beitrag in den sozialen Medien (Flenscom) beschreibt eine Frau, wie sie Kindern einen Besuch auf dem Bauernhof ihrer Familie ermöglicht. Sie geht mit gutem Beispiel voran, ruft aber auch dazu auf, es ihr gleich zu tun – Helfen ist ganz einfach und gerade zu Zeiten von COVID19 wichtiger denn je.

Helfen, schenken und das Glück

Anderen Menschen etwas Gutes zu tun, ihnen zu helfen oder etwas zu schenken, das macht glücklich – engagierte Menschen und die Wissenschaft sind sich da einig. Oft erfährt man im Gegenzug Dankbarkeit und Freude, selbst wenn es nur ein kleines Lächeln ist, reicht das schon, um ein positives Gefühl in uns auszulösen.

Das bestätigt auch die Hirnforschung in mehreren Studien:

Bei gebenden Menschen werden direkt mehrere Glückshormone gleichzeitig freigesetzt, während der Anteil der Stresshormone sinkt. „Tragend sind dabei Dopamin, Endorphin, Serotonin und Oxytocin. Dopamin ist besonders für das Empfinden von Vorfreude verantwortlich, Serotonin wird freigesetzt, wenn wir Anerkennung und Wertschätzung erhalten und das Bindungshormon Oxytocin, wenn wir Verbundenheit und Zusammengehörigkeit empfinden.”, so die Erklärung.

Die Humanität zählt

Die Langzeitstudie „Grant and Glueck Studie“ der Harvard University begleitete mehr als 700 Menschen über 75 Jahre und erforschte, wie Psyche und Gesundheit miteinander verbunden sind und welche Faktoren zu einem als glücklich empfunden Leben beitragen. Das Ergebnis: “Zwischenmenschliche Beziehungen wurden von nahezu jedem Teilnehmer am Ende der Studie der größte Wert beigemessen.”

Liest du noch oder hilfst du schon?

Um etwas Glück zu spüren und andere Menschen zu unterstützen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Einige davon sind eher aufwändig, andere hingegen nahezu gar nicht. Wir sind alle sehr unterschiedlich, uns vereint aber, dass wirklich jeder etwas tun kann, um eine gute Tat zu vollbringen und etwas Menschlichkeit zu Teilen.

Hilfreiche Ideen

Wenn du gerne etwas Gutes tun möchtest, nur nicht so recht weißt, wie du es umsetzen sollst, bist du sicher nicht allein. Folgend sind ein paar Vorschläge aufgelistet, die dich vielleicht inspirieren können, diese Zeit etwas weniger schwer erscheinen zu lassen.

  • Mache ein aufrichtiges Kompliment.
  • Hilf jemandem etwas zu tragen.
  • Halte die Tür auf, für die Person nach dir.
  • Grüße den/die Busfahrer/in mit besonders netten Worten.
  • Schreibe einen Dankesbrief für jemanden, dem du sehr dankbar bist.
  • Spende für den guten Zweck.
  • Engagiere dich ehrenamtlich.

Also: Starte doch morgen mal den Tag mit dem Vorsatz, einer anderen Person eine Freude zu machen – gleichzeitig wirst du auch davon profitieren.

Quellen: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/20164-rtkl-forschung-warum-uns-das-helfen-gluecklich-macht

https://www.weltverbesserer.de/gutes-tun-18-wege-anderen-eine-freude-zu-bereiten-3740/

Text: L. Maunus

Bild: Shutterstock

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Nachrichten

.
To Top