Connect with us
.

Unglaublich gut! Der Butcher Jam 23

Leben

Unglaublich gut! Der Butcher Jam 23

Es sind strahlende Tage in Flensburg, wenn der Schlachthof  zum Besuch einlädt. Die Einladung wurde von den Gästen angenommen und mit bester Stimmung belohnt. Es war insgesamt ein fettes Paket, das da von unzähligen Helfern und Teilnehmern geschnürt wurde. Für mich veranstaltungstechnisch das Flensburger Highlight des Jahres.

Adrenalinschübe und beeindruckende Bilder

Strahlender Sonnenschein, direkt in glückliche und erstaunte Gesichter. So würde ich meinen ersten Eindruck beschreiben. Der Butcher Jam hatte so unglaublich viel zu bieten, das mir selbst ein Tag nicht reichte. Ich werde zwar eine kleine Bildergalerie in den Artikel einbauen, aber die geben die Atmosphäre der Veranstaltung nicht mal annähernd wieder. Man muss die meterhohen Sprünge und Tricks der BMX-Akrobaten schon selbst erleben. Das war wirklich atemberaubendes Können. Fahrer, die unter anderem aus Venezuela, den USA, Tschechien, Skandinavien, Deutschland und anderen Ländern anreisten. Und sie haben abgeliefert. Die Zuschauermenge neben mir raunte beeindruckt, wenn die Akrobaten beispielsweise ihre No-Hand-Backflips zeigten. Vielleicht etwas verständlicher für alle: wir reden hier unter anderem von meterhohen Rückwartssaltos, bei denen die Fahrer auch noch den Lenker loslassen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Hier war wirklich Weltklasseniveau zu bestaunen.

Ein kostenloses Fest für alle Altersklassen, das Seinesgleichen sucht.

Alle Altersklassen wurden berücksichtigt. Unzählige Helfer sorgten für leckeres Essen, süße Versuchungen und kühle Getränke. Zahlreiche Stände boten Spaß und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder. Die Freiflächen luden zum Verweilen ein, unterstützt von den Künstlern auf der Bühne. Die Stimmung war hervorragend und das Wetter wusste auch Bescheid.

Der Schlachthof in Flensburg – massiv erweitert und reich an Möglichkeiten.

Da haben die Verantwortlichen ordentlich zugeschlagen, die Fläche wurde von 4.500 auf 10.000qm erweitert. Neuerdings sind hier Flächen für Street Soccer, Skateboards & Inliner zu finden. Außerdem jetzt auch Basketball und eine Calisthenics-Anlage. Besonders glückliche Gesichter sah ich auch auf der neuen Laufrad-Bahn für die ganz Kleinen. Was für ein herzerwärmender Anblick. Was die Sportpiraten hier auf die Beine stellen, bewegt sich auf dem allerhöchsten Niveau.

Mehr als ein BMX- und Skatepark

Was Kinder und Jugendarbeit ausmachen kann, wird hier in Bestform präsentiert. Neben den Sport- und Freizeitmöglichkeiten bietet sich hier auch ein außerschulischer Lernort für Schulklassen & Workshops.
Dazu gibt es Container mit Verleihoptionen und erster Hilfe. Ein großartiges Projekt, das Flensburg wahrlich bereichert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Was Dirk Dillmann, die Sportpiraten, die Teilnehmer und all die vielen Helfer da auf de Beine stellen, verlangt mir größten Respekt ab. Was Ihr für Flensburgs Jugend leistet, ist ganz großes Kino. An diesem Pfingstwochenende war das wieder für alle zu sehen. Großartige Talente, hervorragende Jugendarbeit, lachende Gesichter und beeindruckte Gesichter, wohin ich auch gesehen habe. Man stelle sich mal vor, dass es Plätze wie diesen überall auf der Welt gäbe, als ein zweites Zuhause für alle Kinder & Jugendlichen.

Sie würden die Welt verändern.

Text & Bilder: M. Jürgensen

 

Mehr Leben

.
To Top