Connect with us
.

Leben

Was ist Bitcoin?

Spätestens im Jahr 2017 hat wohl die Mehrheit der Menschen das erste Mal den Begriff gehört: Bitcoin. Damals erreichte die erste dezentrale und digitale Währung – eine digitale Münze quasi, die man über das Internet versenden kann, ihren bisherigen Höchstwert von ca. 20.000 US-Dollar und war in aller Munde. Mit wieder sinkendem Kurs ist es dann zunehmend parallel auch ruhiger um das Thema geworden.

Vorteile von Bitcoin

Bitcoins lassen sich direkt von Person zu Person senden, ohne dafür eine Zwischenstation wie z.B. eine Bank anlaufen zu müssen. Dadurch sinken die Gebühren für Transaktionen erheblich und die Überweisung funktioniert deutlich schneller. Bitcoins lassen sich auf der ganzen Welt verwenden und Konten können nicht eingefroren werden. Unabhängigkeit von Finanzmarktkrisen und mögliche hohe Renditen in kurzer Zeit sind weitere Vorteile.

Nachteile von Bitcoin

Wo man Vorteile nennt, sollte man natürlich auch die Nachteile nicht vernachlässigen:

Die Gesellschaftliche Akzeptanz ist bisher noch recht gering, steigt aber stetig. Durch die hohen Preisschwankungen – eine hohe Volatilität, ist der Handel mit Bitcoin durchaus auch risikobehaftet. Und der Begriff Währung stellt hier auch eine Grauzone dar, denn unter politischen Parametern ist der Bitcoin nicht als Währung anzusehen.

Wie kann das funktionieren?

Es gibt mehrere Börsen, mit denen sich Bitcoins kaufen und verkaufen lassen. Man tauscht also eine beliebige Währung gegen Bitcoin. Der Bitcoin wird dann in einer digitalen Geldbörse, einem sogenannten Wallet, gesichert. Von dort kann man die digitale Währung dann versenden und empfangen – in etwa wie eine E-Mail. Die Sicherheit des Systems ist auch gewährleistet, da das Bitcoin Netzwerk durch sich selbst gesichert wird. Jede Transaktion ist öffentlich einsehbar. So hat jeder die Möglichkeit, jede Transaktion zu überprüfen.

Innovationen durch Bitcoin

Bitcoin hat das Potential die Finanzwelt so zu verändern, wie das Internet unseren Alltag. Da jeder Mensch Zugang zu diesem globalen Markt hat und auch das Programm hinter Bitcoin, die Blockchain, für jeden ersichtlich ist, können daraus natürlich ganz neue, spannende und innovative Ideen entstehen.

Bitcoin heute

In den vergangenen Wochen ist der Bitcoin fast wieder auf die 20.000 US-Dollar-Marke geklettert. Er befindet sich laut Analysten in einem Bullenmarkt, wie eine andauernde Aufwärtsbewegung im Markt beschrieben wird. Für das kommende Jahr werden hier Prognosen zwischen 25.000- und 300.000 US-Dollar gestellt – wohlgemerkt pro Bitcoin.

Welche Prognose am Ende Stimmen mag, wird sich zeigen. Wie sagt man so schön: „Abwarten und Tee trinken“.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-11-21/bitcoin-revival-unleashes-animal-spirits-and-300-000-forecast , https://bitcoin.org/files/bitcoin-paper/bitcoin_de.pdf

Text: L. Maunus

Bild: Shutterstock

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Leben

.
To Top