Connect with us
.

Land verschenkt Corona-Tests an gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen

Bildquelle: Shutterstock

Nachrichten

Land verschenkt Corona-Tests an gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen

Das Land verschenkt seine restlichen noch in der strategischen Reserve befindlichen rund zwei Millionen Corona-Tests an gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen deutschlandweit. Die Tests haben das Haltbarkeitsdatum November 2023 beziehungsweise Januar 2024 und können palettenweise abgeholt werden.

„Gemeinsam sind wir als Land gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Das lag auch an unserer erfolgreichen Teststrategie in Landesbehörden, Schulen und Kitas. Die dafür geschaffene strategische Reserve von Corona-Tests kann nun aufgelöst werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Einrichtungen das Angebot zu machen, die Tests kostenlos zu erhalten,“ erklärte Staatssekretärin Dr. Silke Torp und ergänzte: „Mein Dank gilt den Beschäftigten in der GMSH für ihren unermüdlichen und hochprofessionellen Einsatz bei der Beschaffung von Tests, Masken und Ausrüstung während der Corona-Pandemie. Sie haben einen wichtigen Dienst für unser Land geleistet.“

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatte das Land zwischen März 2021 und März 2022 im Rahmen seiner Teststrategie insgesamt 60 Mio. Tests für seine Beschäftigten sowie für Schulen und Kitas beschafft. Die Kosten dafür beliefen sich auf insgesamt rund 220 Mio. Euro. Anfang des Jahres 2023 befanden sich noch 4,6 Mio. Tests in einer strategischen Reserve. Diese werden im Landesdienst nicht mehr benötigt. Rund 2,4 Mio. Tests hat das Land bereits im Rahmen des Projekts „UKSH hilft Ukraine“ an ukrainische Gesundheitseinrichtungen gespendet. Weitere knapp 300.000 Tests wurden an die Landesdienststellen sowie die Kommunen abgegeben. Die schleswig-holsteinischen Krankenhäuser erhielten zudem 53.000 Tests, die Bundeswehr nahm 16.000 Tests ab.

Zur kostenlosen Abgabe werden jetzt die noch übrigen rund 160.000 Tests des Herstellers Siemens mit Haltbarkeitsdatum November 2023 sowie rund 1,8 Mio. Tests des Herstellers New Gene mit Haltbarkeitsdatum Januar 2024 angeboten. Die Tests können jeweils in Paletten mit einer Mindestabnahme von 7.650 (Siemens) beziehungsweise 16.000 (New Gene) im Lager im Kreis Stormarn abgeholt werden.

Interessierte können ihren Bedarf bis zum 31. August 2023 per Mail an projekte_beschaffung@gmsh.de unter Angabe folgender Informationen melden:

  1. Bezeichnung der Organisation
  2. Ansprechperson mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  3. Freistellungsbescheid bzw. der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid (Befreiung von der Körperschaftsteuer nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG)
  4. Angabe, wie viele Paletten von welchem Hersteller abgeholt werden.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.gmsh.de/gmsh/nachricht/kostenfreie-abgabe-von-corona-selbsttests

Quelle: Landesregierung

Mehr Nachrichten

.
To Top