Connect with us
.

Corona: Medien vs. Realität I

Leben

Corona: Medien vs. Realität I

Die Welt befindet sich seit mehr als sechs Monaten im Corona-Modus. Tatsächlich ist es dennoch immer noch schwer, aussagekräftige Informationen zu beziehen. Das Internet liefert uns täglich Berichte und Artikel, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das verwirrt natürlich viele Menschen. Dazu kommen noch unterschiedlichste Experten, die auch wieder abweichende Sichtweisen kommunizieren. Deutschland hört aktuell auf einige wenige Virologen oder Epidemiologen, die in den Medien eine hohe Aufmerksamkeit genießen. Aber für eine qualifizierte Einschätzung der Lage wären weitere Experten am Tisch erforderlich. Psychologen, Pädagogen, Ärzte, Wirtschaftsexperten & Co. Da ein gesunder Mittelweg hinsichtlich des Informationsflusses erforderlich ist, um große Schäden für Mensch und Wirtschaft abzuwenden, liefern wir hier zukünftig regelmäßig nüchterne Informationen.

Flensburger liefern Zahlen und Statistiken, die verständlich sind

Mit der Hilfe von Dr. C. Dewanger können wir verständliche und äußerst sachliche Werte liefern. Er ist ein alter Bekannter, der auch schon politisch für Flensburg aktiv war: Er ist unter anderem Diplom-Pädagoge, Dr. phil. in Psychologie (Themengebiet: Identitätspsychologie), Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften – Abteilung Psychologie; 10 Jahre Ratsherr der Stadt Flensburg, 5 Jahre Stadtpräsident. Die offiziellen Daten der John-Hopkins-Universität werden in Exceltabellen erfasst und in Relation zur Bevölkerungszahl gesetzt. So bieten wir Ihnen Schritt für Schritt verständliche und nachvollziehbare Informationen.

Was wurde eigentlich aus „flatten the curve“ und den Beatmungsgeräten?

Können Sie sich noch erinnern? Zu Beginn der Pan(ik)demie, ging es noch um die Zahl der Beatmungsgeräte in den Intensivstationen unsrer Krankenhäuser. Die befürchtete Überlastung blieb aus. Heute dominiert die „2. Welle“ die Medien. Vor kurzem war es noch der Streit um Zahl der Berliner Demonstranten. Die Deutschen beefen sich halt gern im Netz. Lassen sie sich bitte dadurch nicht verunsichern. So erachte ich auch den Begriff der „zweiten“ Welle als irreführend und verunsichernd. Natürlich wird es wieder eine Welle geben, so wie jedes Jahr. Weil nun mal die nächste Grippesaison (Herbst/Winter) vor der Tür steht. Aber aktuell gibt es keine zweite Corona-Welle in Deutschland. Bitte sehen sie sich die deutsche Kurve an, sie ist gelb.

 

Insgesamt machen wir unsere Sache gut, schön dass Sie mitwirken!

Die Deutschen wirken insgesamt sehr gut mit und wir verfügen über ein hervorragendes Gesundheitssystem. Unsere Zahlen entsprechen daher auch nicht den Horrorszenarien, die Anfang des Jahres im Netz prognostiziert wurden. Bitte betrachten Sie die bei uns aktuell und ständig angemahnte 2. Welle und vergleichen Sie gern mit anderen Ländern. Zur Veranschaulichung der Anteil der Infizierten an der Gesamtbevölkerung in:

  • Japan – keine Welle
  • Deutschland – eine Welle, gelb markiert
  • Schweden – lila
  • Luxemburg – zweite Welle
  • USA – Dauerhafte Welle
  • Dänemark – blau, mit Deutschland vergleichbar

Vielleicht hilft ja die Visualisierung dabei, der Panikmache durch die Medien etwas ruhiger zu begegnen. Bitte achten Sie weiterhin auf Hygiene und notwendige Abstände, so wie wir auch.

Wir danken Ihnen dafür!

Daten: Dr. C Dewanger
Text. M. Jürgensen
Titelbild: Shutterstock

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Leben

.
To Top