Connect with us
.

SPD Flensburg will ab Sommer kostenfreie Busse an jedem vierten Samstag im Monat

Bildquelle: Shutterstock

Leben

SPD Flensburg will ab Sommer kostenfreie Busse an jedem vierten Samstag im Monat

Die Corona-Pandemie hat auch den ÖPNV schwer getroffen. Mit dem Rettungsschirm der Bundes- und Landesregierung ist es gelungen, die Verluste für das Jahr 2020 abzudämpfen. Doch bis heute befinden sich weiterhin wenige Menschen in den Bussen. Dies liegt zum einen am Wechselunterricht in den Schulen, dazu kommt die Sorge, sich im Kontakt mit anderen Menschen zu infizieren. „Hatten wir 2019 noch die Herausforderung, mehr Kapazitäten zu schaffen, stellt sich heute die Frage, wie wir wieder mehr Menschen in den Bus zurückbringen“, so Justus Klebe, Fraktionsvorsitzender der SPD. Er verweist ebenfalls auf das politische Ziel der Verkehrsminister, die Fahrgastzahlen im ÖPNV in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen.

Aktiv Bus hatte bereits zu Beginn der Pandemie die Busse an die notwendigen Hygieneregeln angepasst. Durch die Trennscheibe zum Fahrer und dem ständigen Öffnen der Türen an den Haltestellen, wurde auch wissenschaftlich ein geringes Infektionsrisiko im Bussen bestätigt.

Laut SPD müsse nun das Ziel sein, wieder mehr Menschen in Flensburg für die Fahrt mit dem Bus zu gewinnen. Daher will die SPD ab der zweiten Jahreshälfte den ÖPNV an jedem vierten Samstag im Monat kostenfrei anbieten. Neben der Gewinnung neuer Zielgruppen für eine dauerhafte ÖPNV-Nutzung, ist das Ziel der Partei auch die Stärkung der Innenstadt. „Mit diesen kostenfreien Samstagen, wollen wir besonders den Weg in die Innenstadt attraktiveren“, so Klebe. Auch eine soziale Komponente steckt hinter diesem Vorschlag. „Wenn es am Ende des Monats knapp im Portmonee ist, kann die kostenlose Busfahrt am vierten Samstag des Monats eine kleine Erleichterung sein“, so Klebe abschließend.

Dazu sollen Erkenntnisse über die kostenfreien Busfahrten gewonnen werden, um das Nutzungsverhalten in Flensburg genau zu analysieren und Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Die Maßnahme soll zunächst auf ein Jahr befristet sein.

Quelle: SPD Flensburg

Mehr Leben

.
To Top