Connect with us
.

Ukraine-Konflikt: Russland hat den Krieg begonnen

Bildquelle: Shutterstock

Leben

Ukraine-Konflikt: Russland hat den Krieg begonnen

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den russischen Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt. Dieser sei „ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Er ist durch nichts zu rechtfertigen“, so Scholz, der von einem dunklen Tag für Europa sprach. Auch Vizekanzler Habeck und Außenministerin Baerbock verurteilten den Angriff Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste.

Deutschland verurteile diesen rücksichtslosen Akt von Präsident Putin aufs Schärfste, sagte Bundeskanzler Scholz in einer Stellungnahme am Donnerstag. Er machte klar: „Unsere Solidarität gilt der Ukraine und ihren Menschen.“

Russland müsse diese Militäraktion sofort einstellen, forderte der Bundeskanzler. „Im Rahmen der G7, der Nato und der EU werden wir uns heute eng absprechen. Dies ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine und ein dunkler Tag für Europa.“

Am Vormittag ist das Sicherheitskabinett im Bundeskanzleramt zusammengekommen, um das weitere Vorgehen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine zu beraten.

Habeck: Eine Zäsur für Europa

Vizekanzler Robert Habeck bezeichnete den russischen Angriff auf die Ukraine als „schamlosen Bruch des Völkerrechts“, den Deutschland aufs Schärfste verurteile: „Nun ist das Unfassbare geschehen. Russland greift die Ukraine an. Wir haben einen Landkrieg in Europa, von dem wir dachten, er sei nur noch in Geschichtsbüchern zu finden.“ Der Tag sei  eine Zäsur für Europa und die Welt. Diese bewusst herbeigeführte russische Aggression werde Leid über viele Menschen bringen, so Habeck.

„Tag der Schande“

„Mit dem Angriff auf die Ukraine bricht Russland mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung. Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen“, sagte Außenministerin Baerbock zum russischen Angriff auf die Ukraine. „Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern reagieren. Unsere ganze Solidarität gilt der Ukraine.“

Quelle: Bundesregierung

Mehr Leben

.
To Top