Connect with us
.

Joko & Klaas-Beiträge als Fake entlarvt: Na und?

Leben

Joko & Klaas-Beiträge als Fake entlarvt: Na und?

Strg_F, das investigative YouTube-Format des NDR, wirft den deutschen Entertainern Joko und Klaas vor, Beiträge gefälscht zu haben. Im Fernsehen wurden die Ereignisse stets als echt dargestellt und Prominente, Schauspieler und die Moderatoren selbst berichteten von den stets „ultrakrassen“ Ereignissen. Aber wollen wir nicht genau das im Fernsehen sehen? Unglaubliche Ereignisse mit echten Menschen und echten Reaktionen?

Schauspieler landet Heißluftballon, Model springt aus Helikopter

Zugegeben, auch ich habe mich von den falschen echten Ereignissen täuschen lassen. Die Samstagabendsendung „Duell um die Welt“ weiß zu unterhalten: Neben unterhaltsamen und sympathischen Protagonisten gibt es Szenarien, von denen jeder schon einmal gehört hat. Irgendwo springt immer ein Wagemutiger aus einem Helikopter und lässt sich dabei nur durch ein Bungee-Seil sichern – verrückte Aktionen schocken heute kaum noch. Da normaler Nervenkitzel also nicht genügt, fügen ProSieben und die Produktionsfirma „Florida Entertainment“ noch eine weitere Komponente hinzu: Unwissenheit.

Denn zum Konzept der Fernsehsendung gehört es auch, immer wieder auf die Unwissenheit der Beteiligten hinzuweisen. Die deutsche Moderatorin Sophia Thomalla denkt angeblich, zu einer Klippe geflogen zu werden und wird schon auf dem Hinweg aus dem Helikopter geschubst. Der Schauspieler Edin Hasanovic landet einen Heißluftballon, ohne zuvor in einem Heißluftballonkorb gestanden zu haben. Wird die Unwissenheit anschließend gelüftet und werden die „Opfer“ mit den krassen Situationen konfrontiert, hält die Kamera unentwegt drauf.

Reaktionen, wie von den Meistern gelernt

Beim „Reagieren“ orientieren sich die Schauspieler offenbar an den beiden eigentlich Protagonisten der Show. Der Duktus und die Sprachwahl von Sophia Tomalla hätten auch von Joko Winterscheidt stammen können und Edin Hasanovic stapft wütend davon, während er stolpernd seine Knieschoner auszieht. Solche Szenen, das haben wir aus vorigen Sendungen von Joko und Klaas gelernt, entstehen bei echten Drehs und zeigen die echten Reaktionen am Drehort. Aber würde ein Unwissender tatsächlich laut mit dem Kamerateam schimpfen, wenn er gerade Todesangst hatte? Mit dem Wissen, ein Schauspiel zu beobachten, fallen einem viele weitere solcher Ungereimtheiten auf. Unstimmigkeiten, die wir mit Absicht beim ersten Schauen ausblenden.

Denn schließlich wollen wir uns unterhalten lassen, wenn wir am Abend den Fernseher anschalten. Würden wir alltägliche Situationen beobachten wollen, könnten wir uns genauso gut in einen Bus setzen und die Autofahrer im Flensburger Stau beobachten. Als Kritikpunkt bleibt so also nur, dass uns die Medienschaffenden bewusst täuschen, ohne es zu verraten.

Ist der Zauber weg, wenn die Maskerade auffliegt?

Aber auch täuschen lassen wir uns insgeheim sehr gerne. Denn natürlich ist der Kellner im Restaurant nicht freundlich zu uns, weil er uns mag und die Tiefkühlpizza im Kühlregal schmeckt auch nicht „wie von Mama“. Wir genießen es tagtäglich, die unangenehmen Aspekte der Realität ein wenig auszublenden und die offensichtlichen „Fakes“ auszublenden. Wenn wir daran erinnert werden, dass überall ein bisschen Schein steckt, sind wir nur kurz sauer und empört und verfluchen alle, die dafür verantwortlich sind.

Doch dann schalten wir wieder ein und lassen uns von Entertainern im Fernsehen an der Nase herum führen – das ist schließlich ihre Aufgabe! Wir blicken vom Sofa auf die Manege, in der ganz eigene Regeln gelten. Wo Menschen wie im Actionfilm gefährliche Situationen meistern und mit einem Lächeln im Gesicht laut fluchen, nachdem sie eben dachten, sie würden in den Tod fallen. Wir gewinnen Abstand zur Realität, in der Dinge nicht immer ganz so glimpflich ausgehen. Und gönnen uns von Meldungen über den Coronavirus, dem grausamen Anschlag in Hanau oder rechten Strömungen in der Politik ein paar Stunden lang Abstand. Und genau dafür gibt es die Unterhaltungsindustrie.

Text: Captain Media
Bildquelle: Shutterstock

Continue Reading
Weitere Beiträge...

Mehr Leben

.
To Top